Rechtliches /AGB                          

 § 1 - Gastaufnahmevertrag/Beherbergungsvertrag

Der Gastaufnahmevertrag ist rechtsverbindlich geschlossen, sobald die Einliegerwohnung-/Zimmer vom Gast schriftlich, per E-Mail, Fax, SMS oder aber konkludent, durch Leistung einer Anzahlung, bestellt/gebucht und vom Vermieter/Gastgeber in gleicher Form bestätigt worden ist.

Wird der Gastgeber über die Identität des Gastes, z.B. dessen Hauptwohnsitz oder sonstige Umstände, die im Widerspruch zu den hier aufgezählten AGB stehen, vorsätzlich getäuscht, behält sich der Gastgeber das Recht vor, den Gast, ohne Erstattung, abzuweisen.


 § 2 - Haustiere

Bei unseren Wohnungen handelt es sich um hochwertig ausgestattete und Allergiker-taugliche Objekte, so dass das Mitbringen von Haustieren  - egal, wie klein und stubenrein - strengstens untersagt ist !


 § 3 - Nichtbereitstellung der Ferienwohnung:

Der Gastgeber ist verpflichtet, dem Gast bei Nichtbereitstellung der Ferienwohnung geleistete Zahlungen zu erstatten, falls er dem Mieter keine gleichwertige Alternativunterkunft anbieten kann.

Schadenersatz ist auf die Höhe des Vertragswertes begrenzt. Hiervon ausgenommen sind ausschließlich höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Blitzeinschlag, Krieg o.ä.), die vom Gastgeber nicht verantwortet werden können.

§ 4 - Rücktritt/Stornierung/vorzeitige Ab- oder verspätete Anreise:

Stornierungen, vorzeitige Abreise oder verspätete Anreise sind grds. nicht möglich - gebucht ist gebucht !

Tritt der Gast von einer verbindlichen Buchung zurück oder nimmt er die gebuchte Leistung, egal aus welchem Grund, außer im Falle höherer Gewalt (Krankheit von Mitreisenden oder des Buchenden selbst, Unfälle, gestrichener Urlaub, das Verpassen von Flügen, Baustopp etc. sind KEINE höhere Gewalt in diesem Sinne) garnicht, mit weniger Personen oder kürzer, als ursprünglich gebucht in Anspruch, hat der Vermieter einen gesetzlichen Anspruch auf den gesamten ursprünglich vereinbarten Preis. Es erfolgt keine Erstattung oder Minderung.

Dies gilt sinngemäß auch für vorab geleistete Anzahlungen - diese werden nicht erstattet und der Rest der Gesamtmiete bleibt zahlbar.

§ 5 - Reservierungen

Reservierungen von mehr, als 3 Tagen am Stück sind jederzeit möglich, allerdings ist bei Reservierungen, die mehr, als 7 Tage im Voraus erfolgen, eine Anzahlung zwischen 30 % und 50 % des Gesamtbetrages vorab zu überweisen. Reservierungen von 3 Tagen oder weniger sind nur in Ausnahmefällen möglich.


§ 6 - Optionale Verlängerung des Aufenthalts

Wird vom Mieter die Möglichkeit einer optionalen Verlängerung des Aufenthalts gewünscht, ist zu beachten, dass nur der tatsächlich (konkretes An-und Abreisedatum) gebuchte und bezahlte Zeitraum für beide Seiten rechtlich bindend und Gegenstand des Beherrbergungsvertrages ist.

Die Verlängerungsoption hingegen ist so lange für beide Seiten unverbindlich, bis der Gast seinen Aufenthalt über den gebuchten Zeitraum hinaus, schriftlich, per E-Mail/Fax/SMS verlängert und der Vermieter dieser Verlängerung, ebenfalls schriftlich, per E-Mail/Fax/SMS, zustimmt.

Dem Vermieter steht es insofern frei den Wohnraum ungeachtet der Verlängerungsoption jederzeit anderweitig zu vermieten, falls der Mieter nicht vorher in der hier genannten Form den Buchungszeitraum verbindlich verlängert. Kommt es zu einer solchen Vermietung, setzt der Vermieter den Mieter umgehend über die Unmöglichkeit der Verlängerung in Kenntnis.

§ 7 - Zahlung / Preise:  

Der gesamte Preis ist grds. im Voraus bei Ankunft, in bar gegen Quittung, zu entrichten oder kann vorab per Banküberweisung gezahlt werden. Kreditkartenzahlung, nachträgliche Rechnungsstellung oder Kostenübernahmebestätigungen sind NICHT möglich!

Dem Vermieter steht es vor einer verbindlichen Buchung frei von den hier ausgewiesenen Zimmer- und Wohnungspreisen nach oben (z.B. zu Messen, Fußballspielen etc.) oder unten (z.B. Langzeitbuchungen) abzuweichen und mit dem Gast individuelle Preise zu vereinbaren. Verbindlich ist jeweils der von beiden Vertragsparteien schriftlich per Mail oder SMS bestätigte und somit rechtswirksam vereinbarte Preis!

§ 8 - Anreise: 

Die Anreise kann nach Absprache zwischen 12 Uhr mittags und 20 Uhr erfolgen. - In Ausnahmefällen nach Absprache, ist die Anreise auch vor 12 Uhr und nach 20 Uhr möglich. Achtung: Wenn ein Termin zur Schlüsselübergabe vereinbart wurde, räumt der Vermieter dem Mieter ein Zeitfenster von 2 Std. ein - d.h., wenn z.B. 17 Uhr vereinbart wurde, kann der Gast zwischen 16 Uhr und spätestens 18 Uhr anreisen.

Danach ist für diesen Tag KEINE Anreise möglich, AUßER, wenn der Gast rechtzeitig telefonisch seine Verspätung ankündigt und ein späterer Zeitpunkt für die Schlüsselübergabe vereinbart wird. Anreisen nach 22 Uhr sind generell NICHT möglich, so dass Gäste, die nach 22 Uhr anreisen KEINEN Einlass erhalten, trotzdem für den Tag zahlen müssen und erst am nächsten Tag zu einem neu vereinbarten Zeitpunkt einchecken können.

Ist der Besteller nicht ein Unternehmen, das für seine Mitarbeiter bucht, sondern eine natürliche Person/en, dann ist von mindestens einem Gast ein gültiger Personalausweis vorzulegen, der vom Vermieter vor Ort aus steuer-und schadenersatzrechtlichen Gründen, unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz eingescannt und entsprechend der gesetzlich vorgeschriebenen Fristen wieder gelöscht wird. 

§ 9 - Abreise:

Die Abreise sollte bis spätestens 11 Uhr erfolgt sein, damit die Wohnung für den/die nächsten Gast/Gäste gereinigt werden kann. 

Eine Endabnahme erfolgt nicht, da sämtliches Inventar und Mobiliar vom Vermieter und mind. einem Zeugen, jeweils am Morgen vor einer Schlüsselübergabe eingehend auf Vollzähligkeit, Unversehrtheit und Funktionstüchtigkeit geprüft und fotografiert wird. Insofern muss sich der Gast bei der Abreise nicht beim Vermieter abmelden, sondern kann die Wohnungs-/Zimmerschlüssel auf dem Küchentisch liegen lassen, die Türe zuziehen und heimreisen.


§ 10 - Parken:

Direkt vor dem Haus ist für die jeweilige Wohnung ein kostenloser Stellplatz (egal, ob PKW, Van oder LKW) vorgesehen und mit der Buchung garantiert. Werden mehr Stellplätze benötigt, ist dies nach  vorheriger Absprache auch problemlos möglich.

Werden nur einzelne Zimmer gebucht, ist nicht für jedes Zimmer ein Stellplatz direkt vor dem Haus garnantiert ABER im Umkreis von max. 100 m rund um´s Haus befinden sich mehr, als genügend kostenlose öffentliche Stellplätze, so dass Parken bei uns kein Problem darstellt.

§ 11 - Sportgeräte:

Insbesondere schwere Hanteln oder Teleskopstangen, die in Türzargen geklemmt werden und diese zerkratzen/eindrücken oder sonstige Beschädigungen der Wohnungseinrichtung hervorrufen können, sind im Haus, unter anderem auch aus versicherungsrechtlichen Gründen, nicht gestattet ! Fitnessclubs gibt es im Umkreis von nur 3 km gleich 4 Stück. Der preiswerteste ist McFit und der nächstgelegene mit etwa 800 m Entfernung, der Sporting Club in der Düsseldorfer Straße...

§ 12 - Besuch / Besucher: 

Unsere Gäste verlassen sich darauf, dass ihre persönliche Habe in unserem Hause sicher aufgehoben ist. Unsere Gäste verlassen sich darauf, dass der Vermieter jederzeit weiß, wer sich unter seinem Dach aufhält, und bei Bedarf Auskunft über die Identität einer jeden Person, die sich im Haus aufhält, geben kann. Unsere Gäste verlassen sich darauf, dass der Lärmpegel nicht durch Fremde im Haus unnötig erhöht und die Feierabendruhe dadurch unnötiger Weise stärker beeinträchtigt wird, als es bereits durch die zahlenden Gäste im Haus der Fall ist. Unsere Gäste verlassen sich darauf, dass Sie sich nicht vor dem Bad und/oder der Küche warten müssen, weil diese von Leuten blockiert werden, die im Haus nichts verloren haben.

Aus diesem Grund ist fremden Besuchern der Zutritt grundsätzlich untersagt - auch nicht nur "mal eben kurz"! 

In Ausnahmefällen und nur mit Zustimmung des Vermieters kann Besuch durch Fremde ausnahmsweise gestattet werden. Ist der Vermieter nicht erreichbar und kann daher die Zustimmung nicht eingeholt werden,  gilt diese als nicht gegeben und Besuch, insbesondere wenn der Vermieter nicht im Haus ist, ist nicht möglich !

§ 13 - Hausordnung

An der Innenseite jeder Zimmertüre hängt unsere Hausordnung (nur allgemein übliche Regeln - 6 Punkte) aus und wird zusätzlich bei jeder Schlüsselübergabe explizit mündlich nocheinmal an den Gast kommuniziert. Verstöße gegen die Hausordnung führen zu einer mündlichen Abmahnung und im Wiederholungsfalle zur sofortigen Beendigung des Aufenthaltes, ohne Erstattung.

Ausnahme hiervon sind das absolute Rauchverbot innerhalb des gesamten Hauses, insbesondere innhalb der Zimmer und die hier aufgeführten Paragraphen 10 & 11 - Verstöße gegen diese führen ohne Abmahnung sofort zur Beendigung des Aufenthaltes.

§ 14 Rechnungen/Quitttungen

Wir sind kein Gewerbebetrieb, keine Unternehmer auch keine Kleinunternehmer i.S.d. § 19 UStG, sondern private Vermieter.

Bei der Art der Vermietung handelt es sich in steuerrechtlicher Hinsicht um die sog. „private Vermögensverwaltung“ und „Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung“.

Ferner werden von uns weder Dienstleistungen, wie z.B. Frühstück, erbracht, noch haben wir in der Vergangenheit, oder werden wir in der Zukunft über die gesetzliche Freigrenze von 17.500,-€/Jahr hinausgehende Einnahmen generieren, so dass das UStG, insbesondere §§ 14, 14a und § 15 UStG überhaupt keine Anwendung auf uns finden.

Insofern sind wir nicht Vorsteuerabzugsberechtigt, so dass unsere Quittungen keine MwSt enthalten. Auch haben wir aus den selben Gründen keine USt-ID und erstellen keine Rechnungen, sondern lediglich Quittungen, bzw. im Vorfeld der Buchungen, Kostenaufstellungen/Angebote.

Wichtiger Hinweis zur Buchung ! 

Aus rechtlichen Gründen vermieten wir ausschließlich an Personen mit Hauptwohnsitz in Deutschland ! Ausnahmen nur in besonderen Fällen (z.B. Wenn ein in Deutschland oder der EU ansässiges Unternehmen im eigenen Namen für Mitarbeiter bucht und selbst als Mieter auftritt).

Für weitere Informationen zu Reservierung, Anzahlung, Stornierung Erstattung etc., empfehlen wir den Link zu "Deutscher Tourismusverband e.V."

http://www.deutschertourismusverband.de/service/recht-im-tourismus/reservierung-buchung.html


Datum: 01.01.2012


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